Weinbund Berlin

Der Berliner Weinbund: »DIE SCHÖNSTEN WEINE IN EINEM BUNDE«

weinbundDer Weinbund Berlin besteht seit Mitte der neunziger Jahre, Vinum gehört zu den Gründungsmitgliedern. Inzwischen ist er und insbesondere der immer am ersten November-Sonntag eines Jahres stattfindende „Jahrmarkt“ (früher die „Jahrespräsentation“) zu einer Berliner Institution geworden. Der Bund besteht aus zehn grundverschiedenen Weinhandels-Unternehmen und unabhängigen Importeuren, deren gemeinsamer Anspruch darin besteht, sich abseits vom Mainstream und von industrieller Produktion für die Förderung einer authentischen Weinkultur zu engagieren, Jedes Mitglied behält sein eigenes Profil. Doch alle verbindet die Freude, die geschmacklichen Qualitäten im guten Wein zu entdecken und dem Berliner Publikum fachkundig zu präsentieren. Der Weinbund Berlin bringt Menschen zusammen, die diese Kultur des Weins schätzen und ihre Werte genießen wollen. Diese schönen Gemeinsamkeiten symbolisiert der Weinbund-Wein.

Der Weinbund-Wein ist ein limitierter Wein, den es nur eine begrenze Zeit lang gibt. Er wird gemeinsam von den Mitgliedern des Weinbundes Berlin ausgesucht und in ihren Weinhandlungen exklusiv und zum gleichen Preis angeboten. Er wird nach intensiven fachlichen Debatten in einem objektivierten Auswahlverfahren ermittelt. Bei der Auswahlprozedur lassen sich die Mitglieder von der Prämisse leiten, die Vielfalt und Individualität in der Weinwelt zu zeigen und dem Berliner Publikum zu vermitteln. Daher ist dieser Wein auch eine Referenzgröße für die gemeinsame Qualitätsphilosophie der sehr verschiedenen Weinhändler. Der Weinbund-Wein ist immer ein Gewächs, das sich durch Typizität und Qualität auszeichnet. Dabei müssen die Rebsorte und Herkunft erkennbar sein und geschmacklich überzeugen. Und selbstverständlich muss das Verhältnis von Preis und Genuss stimmen.

Ein alljährlicher Wein-Höhepunkt in der Hauptstadt ist der Jahrmarkt des Weinbundes Berlin am ersten Novemberwochenende. Diese Präsentation wird als Event von allen Mitgliedern gemeinsam für das Berliner Weinpublikum veranstaltet.

Die zehn Mitglieder im WEINBUND BERLIN sind: CAVA – DiVinum – Paasburg’s WAL – Viniculture – Vinos y Tapas – Vinum Spezialitätenkontor – Wein & Glas Compagnie – Weingalerie – Weinhandlung Hardy – Weinkeller