Termine

Weinseminar mit Brotzeit: Familienbande – Kleine und große Weine desselben Weinguts

Donnerstag 09.05.2019 | 20 Uhr | 49€

Kleine und große Brüder – so benennt man mitunter das Gefälle zwischen den einfacheren und jünger zu trinkenden Weinen und den raffinierteren, länger ausgebauten Weinen desselben Weinguts (z.B. Gutswein versus Ortswein oder Villages-Appellationen (z.B. Châteauneuf-du-Pape) versus allgemeiner Herkunftsbezeichnung(Côtes du Rhône)).

Große Brüder brauchen meist mehr Energie und Zeit, um sich Freiräume zu schaffen, ein kleiner Bruder hingegen muss sich erst mal sein Ansehen verdienen. Auch Barrique ist in diesem Alter meistens noch tabu. So glänzen die Kleinen oft mit frischer Frucht, sind saftig und fleischig und jugendlich in den Gerbstoffen. Auch der Charakter lässt sich schon erkennen, aber eben meist lang nicht so ernsthaft, wie bei den Großen. Diese beginnen ihre Muskeln spielen zu lassen und entwickeln Komplexität und Tiefe.

Wir spüren dem nach und probieren Wein-Geschwisterpaare von vier verschiedenen französischen und deutschen Weingütern. Dazu gibt’s eine kleine Brotzeit.Verbindliche Reservierungen nehmen wir entgegen unter info@vinumberlin.de oder telefonisch unter 030 322 66 19

 

> Jetzt anmelden